Über mich

Heilpraktikerausbildung

Eigene Praxis seit 2001

1996 bis 1998 Heilpraktiker-Ausbildung mit anschließender HP-Prüfung
(ZfN München, Reinhold Thoma)

Im Anschluss psychologisches, psychotherapeutisches Grundlagenjahr
(ZfN München, Reinhold Thoma)

Aus- und Fortbildungen

2000 bis 2004 Ausbildung in Biodynamischer Körperpsychotherapie und Massage bei Gerda Boyesen (Begründerin der Methode) und Siggi Bach  (BIOZEN, Witten)

2005 Fortbildung in systemischer Paar- und Familientherapie 
(IST, Margarete Weber, Franz Rieger)

2005 bis 2010 Assistenz Biodynamische Grundausbildung und Fortbildung ( E.S.B.P.E., Mona Lisa und Ebba Boyesen)

2008 Assistenz einzelner Seminare der Vegetotherapieausbildung (BIOZEN, Siggi Bach)

2010/2011 Fortbildung lösungsorientierte Kurzzeittherapie (ZfN München, Reinhold Thoma)

2013/14 Traumatherapeutische Ausbildung ROMPC® (SynTraum Augsburg, Eva Sattler und Heinz-Günter Andersch-Sattler) ROMPC® Master-Therapeutin

2023 Fortbildung Polyvagaltherapie bei Maarten Aalberse (Akademie für integrative Traumatherapie, Berlin)

Sonstiges

Trainerin bei E.S.B.P.E. Schule für Biodynamische Psychologie®

Ich befinde mich in regelmäßiger Super- und Intervision, bilde mich regelmäßig durch Tagungs- und Seminarbesuche fort und arbeite nach den Ethikrichtlinien der GBP e.V.

Mitglied in folgenden Berufsverbänden:

FDH – Fachverband Deutscher Heilpraktiker

GBP e.V. – Gesellschaft für Biodynamische Psychologie/Körperpsychotherapie e.V. – (seit 2020 bin ich 1. Vorsitzende des Verbandes)

VfP – Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater

Jahrgang 1964, geboren in München
Verheiratet in zweiter Ehe

2 Töchter (geb. 1988 und 1990)

Durch eigene positive Erfahrungen mit alternativen Heilverfahren bin ich 1995 auf den Beruf der Heilpraktikerin aufmerksam geworden und habe mit viel Freude und großem Interesse die Ausbildung dazu absolviert und 1998 mit bestandener Überprüfung erfolgreich abgeschlossen.

Nach einigen Fortbildungen u.a. in Homöopathie, Bachblütentherapie, Ohrakupunktur und einigen Ausbildungsblöcken der Kinesiologie, habe ich während des Grundlagenjahres in Psychologie Kontakt zur Biodynamischen Körperpsychotherapie bekommen. Da ich mich dadurch sehr angesprochen gefühlt habe, bin ich in die im Jahr 2000 beginnende Ausbildung bei Gerda Boyesen in München eingestiegen. Schon bald war mir klar, dass das die Therapierichtung ist, mit der ich schwerpunktmäßig arbeiten möchte. Im Lauf der Jahre konnte ich durch die diversen zusätzlichen Aus- und Fortbildungen mein Repertoire v.a. im psychotherapeutischen Bereich erweitern und somit meinen Klient*innen auf den verschiedensten Ebenen Hilfe anbieten.

Diese Ausbildungen sowie die begleitende Eigentherapie haben mein Lebens- und Selbstwertgefühl – mein gesamtes Leben – in grundlegender Art positiv verändert, sodass ich heute gerne das weitergebe, was ich selbst erfahren habe und den Menschen die Zuversicht mitgeben möchte, dass Veränderung und somit Verbesserung der Lebensqualität möglich ist. Es braucht jedoch manchmal viel Geduld und immer wieder Nachsicht mit sich selbst.